Ohrkanal Podcast

Alles rund ums Hören

-

Crashkurs in Musikgeschichte: Teil III - Utopische Musik

- Volker
Nun der schwierigste und vorerst letzte Teil meiner Musikgeschichte. Wie angekündigt geht es jetzt um Richard Wagner.  Sein Tristanakkord und seine Kulturutopie des Gesamtkunstwerks haben die Musik des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst.  Stellvertretend habe ich mir was von Karlheinz Stockhausen rausgepickt. Nicht gerade was zum mitsingen...ich weiß.  Fragen und Anregungen einfach an hallo@ohrkanal-podcast.de

Shownotes | Comments | Permalink

Crashkurs in Musikgeschichte: Teil II - Moderne Musik

- Volker
Hier der zweite Teil meiner Musikgeschichte. Moderne bedeutet hier der Zeitraum von 1600 bis Ende des 19. Jahrhunderts. Ich schaffe jedoch nur zwei Themen: J.S. Bach und die Anfänge der Oper.  Sorry, dass das so lange gedauert hat. Eigentlich hätte ich die Moderationsteile nochmal überarbeiten müssen. Aber wenn ich es jetzt nicht veröffentliche, kann sich niemand mehr an den ersten Teil erinnern. Fragen und Anregungen einfach an hallo@ohrkanal-podcast.de
 

Shownotes | Comments | Permalink

Crashkurs in Musikgeschichte: Teil I - Alte Musik

- Volker
Du bist musikalisch interessiert? Willst etwas für deine Allgemeinbildung tun? Hast zwar schon viel gelesen, aber alles wieder vergessen?
Nein? Egal.
Höre dir die Serie einfach trotzdem an.
Hier starte ich meinen Podcast mit einem dreiteiligen Crashkurs. Los geht's mit dem ersten Teil zur "Alten Musik". Nachrichten an hallo@ohrkanal-podcast.de
 

Shownotes | Comments | Permalink